Frank Heinkel Album BLISS Releasekonzert im Caleidoskop Schweinfurt

20.04.2024 – Frank Heinkel Solo – Album Release – Caleidoskop Schweinfurt

Sa, 20.04.2024 Caleidoskop Schweinfurt
19:30 Uhr Tickets: 16 € VVK / 20 € Abendkasse
▹ Tickets VVK

Instrumente: N’goni (westafrikanische Harfe), Obertongesang, Gongs, Didgeridoo, uvm.

Die Natur in ihren zahlreichen Facetten spiegelt sich in Frank Heinkels Musik wieder. Sie ist inspiriert von Wind und Wellen, von Walen und Schamanischen Gesängen, von Tänzen und Sternenfunkeln, vom Loslassen, neu geboren werden und vielem mehr.

Frank fühlt sich als Mensch, der Musik macht und sich durch sie ausdrückt. Durch seine Echtheit und Publikumsnähe schafft er besondere Klangerlebnisse, die Herz und Seele berühren.
Er baut Instrumente, um seiner Gefühlswelt ein eigenes Vehikel zu geben.
Er unterrichtet, um sein Wissen in sinnenhaftem Austausch weiter zu geben.
Gefüttert werden diese Rollen durch seine Erfahrungen im Sport, als Feldenkraislehrer, im Handwerk, durch Reisen und im beziehungshaften Austausch. Sie formen ihn als Mensch und beeinflussen so seine Rollen.
Er ist fasziniert von dem tiefgreifenden Potential von Musik. Unabhängig der eigenen Kultur, wirkt sie und berührt. Sie macht dort weiter, wo der Verstand das Limit erreicht hat. In einer Art Urkommunikation. Diesen Austausch zu erleben, sei es als Solomusiker oder im Orchester, als Lehrer bei Kursen oder beim Bau von Instrumenten, ist für ihn ein großer Glücksmoment.

Die Idee eines Albums bestehend nur aus N’goni Eigenkompositionen war Für Frank Heinkel bereits vor einigen Jahren angeträumt. Mit dem Bau von neuen N’gonis mit 12 und 14 Saiten, anstatt wie bisher mit 10, boten sich ihm neue Möglichkeiten. Er experimentierte mit ungewöhnlichen Spieltechniken und Stimmungen. Aus einfachen Patterns ergaben sich winzige Hinweise. Er folgte diesen Spuren, als folgte er dem Echo seines eigenen Klanges und betrat so faszinierend neue Räume. Jetzt war das Material da!

Jedes der 10 Lieder auf Heinkels Album „BLISS“ erzählt seine ganz eigene Geschichte voller Charakter und Potential.

Website: https://openroads.de/