10.05. bis 12.05.2024 – Handpan Wochenend-Workshop für Einsteiger – Caleidoskop Schweinfurt

Leitung: Petra Eisend. Leihinstrumente nach Absprache.

10.05.2024 – 12.05.2024 Caleidoskop Schweinfurt, Handpan Studio
Fr 18-21 Uhr, Sa 10-16  Uhr, So 10-13 Uhr Kosten: 300,- €
▹ Anmeldeformular

Der Hang & Handpan Wochenend-Workshop / Unterricht für Einsteiger ist der intensive Einstieg in die faszinierende Welt der Hang & Handpans.

Der Kurs beginnt am Freitag Abend. Eine erste Runde mit drei Stunden Inhalt:

  • prinzipielle Empfehlungen, wie man zunächst an das Handpan Instrument herangeht.
  • Haltung, Übungen zum Grundaufbau der Pan,
  • erste rhythmische Übungen.

Der zweite Tag ist mit sechs Stunden sehr intensiv. Neben Rhythmustraining und Handtechniken sind auch Ideen für Improvisation und Melodieführung Thema. Einfache Unabhängigkeitsübungen wie auch Koordinationstechniken werden gemeinsam geübt. Dazwischen immer wieder auch Raum für individuelle Einzelarbeit.

Am Sonntag bleiben am Vormittag nochmal drei Stunden Zeit – meistens überwiegt der Wunsch nach Wiederholung. Aber es gibt auch die Möglichkeit, noch mehr Material mitzunehmen. Die wichtigen Sequenzen werden immer für Aufnahmen komprimiert von mir eingespielt, so dass das konkrete Material zur Verfügung steht.

Uns stehen insgesamt ca. 12 Unterrichtseinheiten zur Verfügung, die wir am Handpan Instrument verbringen werden.

Die Gruppengröße ist auf eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen begrenzt, so dass ein guter Austausch möglich ist.

Wir arbeiten mit D Amara, eine leicht zugängliche und sehr verbreitete Skala.

Übernachtung:

  • Das Caleidoskop befindet sich im Zentrum der Stadt Schweinfurt, Rosengasse 9. Es gibt ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten in inmittelbarer Nähe. Bei Bedarf gebe ich gerne Tipps!