Workshop – Feldenkrais und Handpanspiel

Handpan Tages-Workshop für Einsteiger

Workshop – Feldenkrais und Handpanspiel am 16. Okt. 2021 von 10 – 18 Uhr in der Rosengasse 9, Schweinfurt.

“Aufmerksamkeit und nicht Willenskraft ist der Schlüssel, um eine persönliche Fähigkeit zu erwerben.“ (Moshe Feldenkrais)

Das Erlernen eines Musikinstruments gehört zu den komplexesten Aufgaben, zu denen ein Mensch in der Lage ist. Die Königsdisziplin ist das Klavier. Dann gibt es aber auch Instrumente, die uns zunächst als leicht erlernbar erscheinen – alle möglichen Arten von Trommeln gehören dazu und aber auch die Handpan. Die Crux: wir sind die Impulsgeber, das Instrument spiegelt nur unseren äußeren wie inneren Zustand wider, in Form seines Klanges, der Qualität des Klanges.

Eigene Erfahrung gemacht

Nach 36 Jahren Percussion-Erfahrung war ich selbst total überrascht, wie sehr eine einzige Feldenkrais-Stunde meine innere Haltung beim Spiel des Instrument verändert hat – ganz von alleine!!

Um so mehr begeistert mich die Idee, eine gemeinsamen Workshop mit der Physiotherapeutin und Feldenkrais-Lehrerin Antonia Schultens anzubieten.

Fragestellungen für diesen Tag sind:

  • Wie können wir die Feldenkraismethode nutzen um unsere Bewegungsqualität beim Spielen zu verändern?
  • Was braucht es in unserer Wahrnehmung , damit die Bewegung in Fluss kommt?
  • Wie kann ich mich selbst im Spiel besser organisieren?
  • Klarheit über die Verbindung der Arme zu meinen Schultern, zur Körpermitte, zum Becken, Beweglichkeit im Brustkorb erlangen.

Wir werden mit der Gruppe mehrere Wechsel von Handpanspiel und Feldenkrais-Einheit praktizieren. Dadurch kann immer wieder aufs Neue der Ist-Zustand gespürt werden und mit eventuellen Veränderungen durch die Feldenkrais-Methode ganz persönlich erfahren werden.

TERMIN:

Samstag, 16. Oktober 10.00 – 18.00 Uhr (mit Pausen)

KOSTEN:

120,00 €

Die jeweiligen Corona-Hygiene-Bedingungen werden vorher bekannt gegeben. Eine Impfung ist mit Sicherheit hilfreich, weiteres müssen wir noch abwarten (Maskenpflicht, etc).

Wir haben zwei große Räume mit 120 bzw. 150 qm zur Verfügung, Sicherheitsabstandsollte das Thema also nicht sein 😉

Info und Anmeldung:

Siehe auch Termine / Events – Workshop – Feldenkrais und Handpanspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.