Afrikanisches Trommeln VHS Kurs Schweinfurt

Afrikanische Musik versteht sich als große soziokulturelle Einheit: Musik, Tanz, Gesang und Anlass gehören eng zusammen und sind nicht voneinander zu trennen.

Jeder steht mit jedem in ständiger Kommunikation. Alle Elemente sind im ständigen Fluss.

Über elementare Übungen, den Einsatz von Body-Percussion und von vielen spielerischen Elementen werden wir uns diesem Phänomen annähern und neue musikalische Erfahrungen sammeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kosten: 95 € inkl. Leihgebühr für die Instrumente

Mehr Infos:

Djembe Workshop

Der Klassiker: einmal im Jahr gibt es bei der VHS Schweinfurt den Einsteiger-Workshop für Malinke-Rhythemen.

Neben Hand- und Stocktechniken für Anfänger geht es vor allem um rhythmische Basisarbeit, Vermittlung von Rhythmen und Motiven für Djembe und Basstrommeln.

Wir arbeiten exemplarisch an einem Rhythmus aus dem großen Reichtum der Malinke-Percussionskultur: mit Begleitstimmen für Djembe, den drei Basstrommeln Doundoun, Sangban und Kenkeni.

Ziel ist für mich vor allem das Erleben der Gruppe im gemeinsamen Spiel und damit ein Verständnis für den Aufbau eines Ensembles in diesem spannenden Kontext.

  • Jeweils 10.00 – 16.30 Uhr inkl. Mittagspause
  • Kursnummer P53403
  • Kosten 75,00 €

Weitere Infos:

Jetzt anmelden!